Pfarrverband Laa - Neudorf - Kottingneusiedl - Zlabern

3.6. - Rückschau in großer Freude und Dankbarkeit

Die umfassende Renovierung der Pfarrkirche Neudorf ist abgeschlossen. Hier finden sie viele Bilder von diesem Projekt, das vor vier Jahren mit der Planung begonnen hat, weil im Gewölbe der Kirche deutliche Risse zu sehen waren. Nach der zweijährigen Vorbereitungsphase und der statischen Überprüfung ging es dann los: Ausbau der alten Heizung, Durchbruch zum Heizraum, Bau des WCs, des Beicht- und Ausspracheraums, Einleitung des Wassers und des Kanals in die Sakristei, Umgestaltung des Taufbeckens und des Altarraums, Entfernung einer Bankreihe, Sanieren und Streichen der Fenster, Gestaltung des neuen Vorbereitungsraums, Umgestaltung der Sakristei, Sanierung der Stiegen zum Chor, Reperatur und Service der Orgel, Restaurierung aller Bilder und Kunstgegenstände und des Hochaltars, Einbau einer Alarmanlage... Wir können nur aus ganzem Herzen Gott sei Dank sagen und natürlich allen freiwilligen Helfern, Gottfried Leicher für sein Erbe und Baumeister Franz Mayer, der uns durch seinen enormen Einsatz etwa 100.000,- Euro erspart hat. Da die Kirche nun im vorderen Bereich durch eine Alarmanlage gesichert ist, kann sie nun ganz geöffnet bleiben. Von nun an kann man bis zum vorderen Drittel in die Kirche hinein kommen, um in der Stille und im Gebet aufzutanken und Trost und Ruhe zu schöpfen.

Pfarrverband Laa - Neudorf - Kottingneusiedl - Zlabern, Kirchenplatz 18, 2136 Laa an der Thaya, Tel: 02522 / 2275 - Impressum