Pfarrverband Laa - Neudorf - Kottingneusiedl - Zlabern

1.9. - 150 Jahre Kirche in Kottingneusiedl

Es war vom Beginn bis zum Schluss ein großartiges Fest: Gemeinsam mit Weihbischof Stephan Turnovszky feierten wir an diesem Sonntag Erntedank und den 150. Geburtstag (Weihetag) unserer Pfarrkirche. Zunächst ging es mit der Segnung der Erntedankkrone und der Erntegaben los. Die Kobastreanzn-Fetzer begleiteten uns dann bei der Prozession in die Kirche. Der Festgottesdienst in der übervollen Kirche wurde von Chorohna und unserem Organisten Johann Schiesser wunderbar musikalisch gestaltet. Bei seiner Predigt erinnerte uns der Weihbischof, dass Gott sich danach sehnt, dass wir glücklich werden. Der Weg dorthin führt über den 'Umweg', andere glücklich zu machen. Bei Jesus dürfen wir das lernen, ganz besonders bei der Hl. Messe. Nach der Festmesse ging es dann mit einem bunten Programm vor der Kirche weiter. Für alle Generationen war einiges vorbereitet: Volkstanzgruppe, Steiger der FF Laa, Spiele für die Kinder, Sketch, historische Fotoschau, ... - und natürlich viel zum Essen und Trinken. Vielen vielen Dank an alle, die beim Vorbereiten und Gestalten mitgeholfen haben. Etwa 250 Leute haben mitgefeiert. Ein richtiges Ortsfest mit vielen Gästen aus unserem Pfarrverband. Ja, wir können dankbar sein, dass wir eine Kirche haben, das Haus Gottes, wo wir ganz sicher sein können, dass er in besonderer Weise da ist, auf uns wartet und uns beschenken, stärken, trösten und ermutigen will.

Pfarrverband Laa - Neudorf - Kottingneusiedl - Zlabern, Kirchenplatz 18, 2136 Laa an der Thaya, Tel: 02522 / 2275 - Impressum