Pfarrverband Laa - Neudorf - Kottingneusiedl - Zlabern

4.-13.10. - Auf den Spuren großer Vorbilder

Mit 23 Pilgern aus unseren Pfarren starteten wir mit dem Zug Richtung Assisi und begegneten dort dem Hl. Franziskus und der Hl. Klara. Die einzigartige Atmosphäre dieser noch mittelalterlich anmutenden Stadt half mit, zur Ruhe zu kommen und offen zu werden für die Botschaft dieser beiden großen Vorbilder. Wir wuchsen zu einer sehr herzlichen Pilgergruppe zusammen, erlebten innige Gebete und Gottesdienste und viel Spaß. Besonders bewegend waren der Besuch beim Grab des Hl. Franziskus und bei den deutschen Clarissinnen, wo wir mit zwei Schwestern ein Gespräch führen durften, das für alle sehr ermutigend war. Wir legten viele Kilometer zurück und besuchten zahlreiche Orte, an denen Franz und Klara gewirkt hatten. Nach den beschaulichen Tagen in Assisi ging es dann in die Weltstadt Rom. Nach der Papstaudienz am Mittwoch, durcheilten wir das Zentrum Roms, viele historische Stätten und somit mehr als zweieinhalb Jahrtausende. Etwas müde aber dankbar für so viele schöne Erlebnisse kehrten wir froh nach Hause zurück.

Pfarrverband Laa - Neudorf - Kottingneusiedl - Zlabern, Kirchenplatz 18, 2136 Laa an der Thaya, Tel: 02522 / 2275 - Impressum