Pfarrverband Laa - Neudorf - Kottingneusiedl - Zlabern

18.6. - Das war unser Pfarrkirtag 2017

Ein wirklich wunderschönes Fest vom Beginn bis zum Schluss, das war unser Pfarrkirtag 2017. Der Hl. Vitus bringt den Kirtag - am Sonntag nach dem 15.6. feiern jedes Jahr dieses so beliebte Fest. Am Freitag und Samstag wurde fleißig vorbereitet. Am Sonntag startete um 5:30 Uhr unsere Schnitzelklopferrunde mit dem Panieren von 100 kg Schnitzelfleisch. Um 10:00 Uhr ging es dann richtig los: Bei der Kirtagsfestmesse baten wir den Hl. Vitus, einen jugendlichen Glaubenszeugen aus dem beginnenden 4. Jahrhundert um seine Fürsprache. Vocalitas, der Chor der Pfarre Laa, sang für uns unter der Leitung von Fr. Dir. Monika Fröschl die Schubert-Messe aus dem Gotteslob nach einem vierstimmigen Satz - eine Freude für alle. Nach dem Hochamt ging es im Pfarrgarten bei herrlichstem Wetter weiter: Thayablech spielte auf und die ca. 700 Gäste fanden gut Platz. Dank der vielen Mithelfer musste niemand länger als eine halbe Stunde auf das Essen warten - und köstlich war es obendrein. Fünf Mannschaften machten beim Menschentischfußballturnier mit. Beim Schätzspiel ging es heuer darum, wieviele Meter die Pfarrgemeinderäte gemeinsam beim Gummistiefelweitschießen schaffen. Da drei Pfarrgemeinderäte nicht dabei sein konnten, sprangen unsere Bürgermeisterin Brigitte Ribisch, FF-Kommandant Reinhard Steyrer und Raphael Schmid ein. Es war eine riesen Gaude. Nach 16:00 Uhr legte dann DJ Pohl (alias Karl Lippert) flotte Rhythmen auf. Für die Kinder gab es viele Spielmöglichkeiten im hinteren Pfarrgarten und natürlich die Hüpfburg. Um 23:00 Uhr verließen die letzten Gäste den Pfarrstadl. Vielen, vielen Dank den ca. 100 Mithelfern und vor allem unseren drei Kirtagsorganisatorinnen Gigi Scharbl, Anni Bittner und PAss Eva Schwayer und natürlich aus ganzem Herzen 'Gott sei Dank', dass alles so gut geklappt hat. Wir freuen uns schon auf den Pfarrkirtag 2018!!!

PS: Hinweis zu den Fotos: Zuerst kommen ein paar Fotos von Gummistiefelschießen und dann die Fotos in der richtigen Reihenfolge!

 

PPS: Der Reinerlös des Kirtags dient einerseits der Rückzahlung für die Neupflasterung des Kirchenplatzes und andererseits dem Projekt 'Laade' der Pfarrcaritas Laa. Vielen Dank!

Pfarrverband Laa - Neudorf - Kottingneusiedl - Zlabern, Kirchenplatz 18, 2136 Laa an der Thaya, Tel: 02522 / 2275 - Impressum