Pfarrverband Laa - Neudorf - Kottingneusiedl - Zlabern

3. - 5. März - Bewegende Tage in der ärmsten Region der Slowakei

Mit voll bepackten Autos und Anhängern fuhren wir am Freitag los und voll mit Eindrücken und bewegenden Erfahrungen kehrten wir am Sonntag wieder nach Laa zurück. Schon seit Wochen brachten Leute aus unseren Pfarren und von der Gemeinschaft der Nachfolge Jesu (Ottenthal) Sachspenden für Kinder und Familien. Im Pfarrhof Laa platzten wir fast aus allen Näten. Wie durch ein Wunder passten alle 250 Bananenkartons, Fahrräder, Kinderbetten u.v.m. in die Autos und Anhänger. Im Pastoralzentrum der 'Familie Mariens' in Velky Blh wurden wir nach ca. achtstündiger Reise von P. Jozaphat und Sr. Columba herzlich empfangen. Am Samstag wurde dann ausgeladen und mit einigen Romakindern und deren Eltern beteten wir den Rosenkranz und feierten die Hl. Messe mit. Am Nachmittag besuchten wir einige Dörfer und konten uns selber ein Bild von den Lebensumständen der Romafamilien machen. Auch besuchten wir die Pfarrkirche von P. Jozaphat und seinen Pfarrhof. Der Zustand hat uns erschüttert. Wir überlegen, ob wir in der zweiten Augustwoche zu einem Hilfseinsatz in die Slowakei fahren, um der sehr armen Pfarre dort zu helfen, den Pfarrhof wieder verwendbar zu machen. Am Abend bekamen wir noch einige Bilder vom Werden des Pastoralzentrums vorgeführt. Etwa 110 Romakinder kommen dorthin regelmäßig zu Katechesen, zum Mitfeiern der Hl. Messe, zur Beichte und natürlich zum Spielen und Essen. Sogar ein Frisiersalon konnte Dank einer Spende aus Österreich eingerichtet werden. Hier sollen in Zukunft Romajugendliche die Möglichkeite erhalten, einen Beruf zu erlernen. Am Sonntag verabschiedeten wir uns nach der Hl. Messe und fuhren zum Mutterhaus der Ordensgemeinschaft nach Stara Halic. In den letzten Jahren ist dort sehr viel gewachsen: ein Haus für elternlose Kinder, Restaurationswerkstätte, Schneiderei, Töpferei ... von hier aus, werden die Missionsstationen der Gemeinschaft in den verschiedenen Ländern unterstützt. Reich beschenkt kehrten wir am Sonntag abends zurück. Die Zusammenarbeit und Verbundenheit mit unserer Partnerpfarre in der Slowakei ist wieder um ein großes Stück gewachsen!

Pfarrverband Laa - Neudorf - Kottingneusiedl - Zlabern, Kirchenplatz 18, 2136 Laa an der Thaya, Tel: 02522 / 2275 - Impressum