Pfarrverband Laa - Neudorf - Kottingneusiedl - Zlabern

31.7. - 6.8. All you need is love – Pfarrkinderlager 2016

Mit viel Freude im Herzen kehrten wir nach einer Woche Pfarrkinderlager zurück. Es waren sehr intensive Tage, die wir (knapp 70 Kinder, Jugendliche und Erwachsene) miteinander verbracht haben. Neben Badespaß, Fußball, Tischtennis, Lagerfeuer und Abenteuer am Floß war es heuer vor allem unser Filmprojekt, das uns beschäftigt hat: Mit einem Vollprofi drehten wir ein Musikvideo zu dem Song der Beatles ‚All you need is love‘. Die instrumentale Tonspur wurde schon vorweg in Laa aufgenommen und gemischt. Einen großen Dank an Hannes Gabler, Johann Kallbacher und Reinhard Müller. Mit Hannerl Pallierer wurde am Lager der Gesang geprobt und mit Kathi Pelzer die Tanzchoreografie. In unserem großen Saal am Lager richteten wir ein Tonstudio ein und am Mittwoch wurden die verschiedenen Tonspuren aufgenommen. Christoph Ribisch, unser Pfarrtontechniker, war zwei Tage bei uns am Lager und leitete die tontechnische Vorbereitung und die Aufnahmen. Mit den Kindern erarbeiteten wir auch das Drehbuch und den Zeitplan für den Drehtag.

Am Donnerstag war es dann so weit. Bei herrlichem Wetter konnten wir die geplanten 30 Szenen filmen. Mit Joe Wagner hatten wir wirklich einen Vollprofi zu Gast. Er hat auch schon viel Erfahrung mit der Zusammenarbeit mit Kindern und so war der Drehtag nicht nur lange und anstrengend, sondern auch sehr lustig und lehrreich. Wir hatten einen genauen Zeitplan vorbereitet, sodass die ca. 60 Mitwirkenden immer wussten, wer wann und wo sein musste, damit das Filmen der einzelnen Szenen gut und auch flott vonstattengehen konnte. Nach dem Morgenlob ging es um 9:30 Uhr mit einer Einführung von unserem Kameramann Joe los. Drehschluss war um ca. 22:00 Uhr mit den letzten Szenen beim Lagerfeuer. Es war echt ein riesen Abenteuer und uns war allen nachher klar, dass wir äußerst dankbar sein können, dass alles so gut geklappt hat – Gott sei Dank!!! Kameramann Joe war begeistert von unseren Kids, über ihre Disziplin bei den Dreharbeiten, ihren Eifer und die gute Stimmung.

Bei den Erntedankfesten wird das Video erstaufgeführt. Mit dem Reinerlös der Spenden für die DVDs wollen wir Mary’s meals unterstützen, eine Organisation, die weltweit über eine Million Kinder mit einer warmen Mahlzeit innerhalb einer Schule versorgt und somit mithilft, Kindern Nahrung und Bildung zukommen zu lassen. Mit nur 14;50 Euro wird für ein Kind ein ganzes Jahr eine warme Mahlzeit pro Tag finanziert. Am letzten Lagertag ging es zunächst etwas ruhiger zu: Rätselralley, freie Zeit zum Spielen, Filmschauen, … Doch zum Schluss gaben wir nochmal so richtig Vollgas beim bunten Abend: Spiele, Lagerdisco , … All you need is love! Genau dazu will uns Jesus Vorbild und Stütze sein – das haben wir in dieser Woche wieder neu erleben dürfen.

Vielen Dank an das tolle Lagerteam! Und hoffentlich seid ihr nächstes Jahr alle wieder dabei, Pfarrkinderlager 2017: 23. – 29. Juli in Bad Großpertholz/ NÖ

Pfarrverband Laa - Neudorf - Kottingneusiedl - Zlabern, Kirchenplatz 18, 2136 Laa an der Thaya, Tel: 02522 / 2275 - Impressum