Pfarrverband Laa - Neudorf - Kottingneusiedl - Zlabern

26.-28.7. - Von Herz zu Herz: 63 brasilianische Jugendliche bei uns in Laa

Knappe zwei Tagen waren die Weltjugendtage von Krakau auch bei uns in Laa zu Gast: 63 brasilianische Jugendliche mit ihren erwachsenen Begleitern brachten uns etwas vom weltkirchlichen Flair nach Laa. Ein sehr engagiertes Team aus der Pfarre sorgte sich fast rund um die Uhr, damit sich die Pilger, die auf dem Weg zu den Weltjugendtagen nach Krakau sind, wohl fühlen können. Untergebracht waren die Jugendlichen in der Neuen Musikmittelschule. Einen großen Danke an Frau Direktor Monika Fröschl und Schulwart Markus Mühlberger.
Wir feierten mehrere Gottesdienste mit unseren Gästen, ein Ausflug zur Ruine in Falkenstein und ein Fußballmatch gehörten auch zum Programm. Beeindruckend war auch der Mittwochnachmittag, als wir singend von der Pfarrkirche zur Kellerhügelkirche zogen, um dort die Hl. Messe miteinander zu feiern. Für kurze Zeit waren vier Kontinente bei uns im Pfarrhof vertreten: unser Gastpriester Anicet aus Westafrika, unsere Südamerikaner, unser Flüchtlingsgast Ali Khan aus Asien und wir Europäer. Ein schönes Zeichen der weltweiten Verbundenheit.
Es waren unzählige Begegnungen von Herz zu Herz, die diese zwei Tage geprägt haben. Manche Tränen flossen beim Abschied und sowohl unsere Gäste als auch wir als Gastgeber waren letztlich reich beschenkt. Vielen Dank an alle Mithelfer. Ein herrliches Beispiel, was Kirche bedeutet: eine große Familie, über alle Grenzen von Kulturen, Sprachen und Ländern hinweg verbunden ... Wir werden diese Tage nie vergessen!!!

Pfarrverband Laa - Neudorf - Kottingneusiedl - Zlabern, Kirchenplatz 18, 2136 Laa an der Thaya, Tel: 02522 / 2275 - Impressum