Pfarrverband Laa - Neudorf - Kottingneusiedl - Zlabern

19.6. - Hereinspaziert - zu unserem Pfarrkirtag

Hereinspaziert - so hieß es an diesem Sonntag bei uns in Laa: Hereinspaziert und herzlich willkommen, bei unserem Pfarrkirtag. Es war wirklich ein wunderschönes Fest - vom ersten bis zum letzten Moment. Schon das gemeinsame Vorbereiten am Samstag verlief in Ruhe und Fröhlichkeit. Am Sonntag waren schon um 6:00 Uhr unsere Schnitzelpanier-Ladies gut drauf und neben der Arbeit konnte der Kirtag schon so richtig ‚vorbesprochen‘ werden smiley. Vocalitas, der Chor der Pfarre Laa, unter der Leitung von Fr. Dir. Monika Fröschl, gestaltete mit innigen Liedern das Hochamt. Begleitet wurden sie dabei von unserem Organisten Bernhard Öhler, der bei der Messe ein paar Kilometer zurücklegte: beim Wechseln vom Piano unten zur Orgel hinauf und wieder zurück. Nach der festlichen Messe ging es dann im Pfarrgaren, bei herrlichem Wetter (Gott sei Dank!!!!) so richtig los: Die über 100 Tische waren bald voll und Dank der vielen Mithelfer konnten alle genüsslich und gemütlich speisen und trinken. Die Standerlpartie sorgte für die musikalische Unterhaltung. Eine Menge Angebote gab es für die Kinder: Hüpfburgen, Menschentischfußball, Wuzzler, Angelspiel, Trampolin, Packesel und vieles mehr. Unsere Jungschar- und Ministrantenmädels betreuten wieder das Eiszelt, das bei dem schönen Wetter sehr beliebt war. Neben der Tombola (jedes Los gewann!) gab es auch ein Schätzspiel: Wie viele Tore schießen unsere Pfarrgemeinderäte (26 Schuss). Die Schätzungen gingen auseinander: von 0 bis zu 27 Treffern lauteten die Schätzungen. Im Endergebnis waren es dann 6 Treffer – deutlich besser sogar als die Portugiesen am Abend zuvor! Ab 16:00 Uhr legte dann unser DJ ‚Pohl‘, Karl Lippert, auf und sorgte bis 22:00 Uhr für die gemütliche Atmosphäre. Weil für montagvormittags Regen angesagt war, halfen einige dann noch beim gröbsten Wegräumen mit, damit die Zelte und die anderen Dinge nicht nass werden. Es war bis zum Schluss eine tolle Stimmung am Kirtag, ein wirklich sehr, sehr schönes Fest für alle Generationen. Nicht umsonst werden der Himmel und das ewige Leben in der Bibel oft mit einem Fest verglichen! Ein großes, großes Danke allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die beim Vorbereiten, Gestalten und Wegräumen geholfen haben – es waren etwa 200 Personen, die einen Beitrag geleistet haben, damit sich unsere 800 Gäste wohl gefühlt haben. Unsere beiden Pfarrsekretärinnen Gigi Scharbl und Anni Bittner haben wieder die Organisation und Vorbereitung geleitet, in bewährter Weise - vielen Dank! Um 23:30 wurde schließlich der Pfarrstadl zugesperrt. Wir freuen uns schon auf den Pfarrkirtag 2017 und zwar am 18. Juni und sagen schon jetzt: Herzlich willkommen!

Pfarrverband Laa - Neudorf - Kottingneusiedl - Zlabern, Kirchenplatz 18, 2136 Laa an der Thaya, Tel: 02522 / 2275 - Impressum