Pfarrverband Laa - Neudorf - Kottingneusiedl - Zlabern

1.6. - Es geht los: Start für den neuen Pfarrverband rund um Laa

Schon seit dem Februar 2019 stand der Termin für den Beginn des neuen Pfarrverbandes fest: Pfingstmontag, der 1.6. 2020. Was noch vor wenigen Monaten niemand ahnen konnte, war die weltweise Krise. In Absprache mit Weihbischof Stephan entschieden wir uns, an dem geplanten Termin festzuhalten und das Beste daraus zu machen. Und so plante das Vorbereitungsteam aus unseren acht Pfarren ein Fest nach den gegebenen Möglichkeiten. Dank zahlreicher HelferInnen und des wunderbaren Wetters (ein himmlisches Geschenk!) wurde es ein wunderschönes, fröhliches und vom Geist der Herzlichkeit und Geschwisterlichkeit getragenes Fest. Weihbischof Stephan verkündete den neuen Pfarrverband mit den Pfarren Zlabern, Pottenhofen, Kottingneusiedl, Wulzeshofen, Hanfthal, Neudorf, Wildendürnbach und Laa. PAss Eva Schwayer wurde als Pastoralassistentin für alle Pfarren bestellt, Lukas Rihs und Günther Anzenberger zu Pfarrvikaren und Christoph Goldschmidt zum Pfarrer. Das Jugendensemble von Neudorf, der Kinderchor von Laa und eine Combo aus Wulzeshofen gestalteten die Musik – unterstützt von der Laaer Orgel (Bernhard Öhler). Alles wurde dank unserer Tontechniker und Jugendlichen per Livestream ausgestrahlt. Pfarrvikar Günther lud schon jetzt zum ersten Geburtstagsfest am Pfingstmontag 2021 ein: Da wird nachgeholt, was heuer nicht stattfinden konnte. Pfarrer Christoph stellte klar, dass die beiden Vikare ganz klar die Seelsorger und ersten Ansprechpartner ihrer bisherigen Pfarren bleiben. Und nach dem Segen und dem Großer Gott wir loben dich gab es noch einen Klopfer (statt der Agape), für die Kinder natürlich einen Kinderklopfer. Es war ein froher, hoffnungsvoller und einmütiger Start, ein nächster Schritt auf dem bisher schon so gelungenen gemeinsamen Weg in der Zeit des Entwicklungsraumes. Der Himmel war offen und ganz nahe – das spürten wir alle!

Pfarrverband Laa - Neudorf - Kottingneusiedl - Zlabern, Kirchenplatz 18, 2136 Laa an der Thaya, Tel: 02522 / 2275 - Impressum