Pfarrverband Laa - Neudorf - Kottingneusiedl - Zlabern

Das Team

Pfarrkanzlei

Pfarrer Dr. Christoph Goldschmidt, PAss Eva Schwayer, Christine Scharbl, Anna Bittner,

Kirchenplatz 18
2136 Laa an der Thaya

Tel.: 02522 / 2275
Fax.: 02522/ 2275 - 20

E-Mail: office@pfarrelaa.at

Kanzleizeiten im Sommer:
Dienstag bis Freitag: 9:00 bis 11:00 Uhr

 

Kanzleizeiten in der Schulzeit:
Montag, Donnerstag: 9.00 bis 11.00 Uhr
Dienstag, Freitag: 9.00 bis 11.00 Uhr, 14.30 bis 16.30 Uhr

 

 

Pfarrer Dr. Christoph Goldschmidt

Geboren am 6. Mai 1969 in Wien
1987: Matura am Bundesgymnasium Perchtoldsdorf
1988-1990: Tischlerlehre in Wien 18
1990: Lehrabschlussprüfung als Tischler
1990-1993: Mitleben als Mesnergehilfe in den Pfarren Schleinbach und Kronberg
1991: Beginn mit dem Theologiestudium an der Universität Wien
1993: Eintritt ins Wiener Priesterseminar
1996: Magister der Theologie
1996/97: Diakon in der Pfarre Wolkersdorf
1997: Priesterweihe
1997-2000: Kaplan im Pfarrverband Poysdorf
2000-2002: Lizenziatsstudium (Dogmatik) in Rom
2002/03: Verfassen meiner Dissertation (in Ottenthal, Gemeinschaft der Nachfolge Jesu - www.nachfolgejesu.at), Kaplan in Laa und Umgebung
seit 1. September 2003: Pfarrer für Laa und Kottingneusiedl
2004 - 2009: Dechant für das Dekanat Laa-Gaubitsch
seit Okt. 2009: Vizedechant
Sommer 2009: Erscheinung des Buches "Aus der Mitte leben"
seit 1. September: Pfarrmoderator für Neudorf und
 

 „Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander!
Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben.
“ (Joh 13,34)

Für mich bedeutet dieses Gebot zu lernen, so wie Jesus auf alle Menschen zuzugehen, Erbarmen zu haben und die Versöhnung zu leben. Ich habe in meinem Leben erfahren, dass es sich auszahlt, sich um die Freundschaft zu Jesus zu bemühen. So vieles hat sich verändert, seit ich den Weg mit Ihm gehe. Mein Wunsch als Priester ist es, davon weiter zu erzählen, damit wir als Pfarrgemeinden zusammenwachsen in Seinem Geist und immer mehr erleben und ausstrahlen, was Seine Liebe ausmacht.

Pastoralassistentin Eva Schwayer

seit 1. September  2013 bei uns im Einsatz; vor allem für die Pfarren Laa und Kottingneusiedl

 

 

GR Hugo Nikel

Priesterpensionist wohnhaft im Pfarrhof in Laa/Thaya

Mit 1. September bin ich aus der aktiven Tätigkeit in der Seelsorge ausgeschieden und lebe nun in der Gemeinschaft mit meinen Mitbrüdern im Pfarrhof in Laa. Ich stehe im Dekanat gerne zur Verfügung, dort wo man mich benötigt.
Geboren bin ich am 24.1. 1935. Ich stamme aus einer Stockerauer Lehrerfamilie. In Stockerau wohnen auch meine Geschwister.
Schon seit meiner Kindheit wollte ich Priester werden. Da ich zur „alten Garde" gehöre, war mein Weg vorgezeichnet:
Knabenseminar und Gymnasium in Hollabrunn anschließend Priesterseminar und Universität in Wien, Priesterweihe 1959.
Meine Kaplansposten waren: Ternitz, Gerasdorf bei Wien, St. Brigitta in Wien.
Pfarrer war ich ab 1966 bis 1989 in Weikersdorf am Steinfeld (bei Wr. Neustadt).
Von 1989 bis 1997 war ich dann Pfarrer in Kronberg und Schleinbach.
Da ich zur Gemeinschaft der Nachfolge Jesu gehöre wurden mir 1997 in der Nähe von Ottenthal die Pfarren Poysbrunn und Falkenstein anvertraut.
Für mich bedeutet Pension nicht Ausruhen, sondern die Bereitschaft, weiter dem Herrn nach besten Kräften zu dienen.
Ich bin mir bewusst, das meine körperlichen Kräfte viel weniger geworden sind und es werden mit dem Altwerden auch die Leiden größer, doch das bietet mir die Möglichkeit, in der Geduld und in der Demut zu wachsen. So bin ich in der Leidensgemeinschaft mit dem Herrn verbunden und gibt mir die Gewissheit, auch mit Ihm aufzuerstehen zu dürfen.
Ich freue mich schon, die Pfarrmitglieder kennen zu lernen.

  

 

 

 

Mitarbeiterinnen


Christine Scharbl
Pfarrsekretärin: Buchhaltung, Finanzen, Schriftverkehr


Anna Bittner
Pfarrsekretärin: Schriftverkehr, Matriken, Wochenzettel
Maria Böckl
Maria Böckl
Pfarrhof, Pastoralräume, Pfarrgarten

Katrin Stanosch

Mithilfe in der Pfarrkanzlei

 

 


 

Pfarrverband Laa - Neudorf - Kottingneusiedl - Zlabern, Kirchenplatz 18, 2136 Laa an der Thaya, Tel: 02522 / 2275 - Impressum