Pfarrverband Laa - Neudorf - Kottingneusiedl - Zlabern

Neudorf - Das Team

 

Moderator Dr. Christoph Goldschmidt

Geboren am 6. Mai 1969 in Wien
1987: Matura am Bundesgymnasium Perchtoldsdorf
1988-1990: Tischlerlehre in Wien 18
1990: Lehrabschlussprüfung als Tischler
1990-1993: Mitleben als Mesnergehilfe in den Pfarren Schleinbach und Kronberg
1991: Beginn mit dem Theologiestudium an der Universität Wien
1993: Eintritt ins Wiener Priesterseminar
1996: Magister der Theologie
1996/97: Diakon in der Pfarre Wolkersdorf
1997: Priesterweihe
1997-2000: Kaplan im Pfarrverband Poysdorf
2000-2002: Lizenziatsstudium (Dogmatik) in Rom
2002/03: Verfassen meiner Dissertation (in Ottenthal, Gemeinschaft der Nachfolge Jesu - www.nachfolgejesu.at), Kaplan in Laa und Umgebung
seit 1. September 2003: Pfarrer für Laa und Kottingneusiedl
2004 - 2009: Dechant für das Dekanat Laa-Gaubitsch
seit Okt. 2009: Vizedechant
Sommer 2009: Erscheinung des Buches "Aus der Mitte leben"
seit 1. September 2013: Pfarrmoderator für Neudorf und Zlabern

 „Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander!
Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben.
“ (Joh 13,34)

Für mich bedeutet dieses Gebot zu lernen, so wie Jesus auf alle Menschen zuzugehen, Erbarmen zu haben und die Versöhnung zu leben. Ich habe in meinem Leben erfahren, dass es sich auszahlt, sich um die Freundschaft zu Jesus zu bemühen. So vieles hat sich verändert, seit ich den Weg mit Ihm gehe. Mein Wunsch als Priester ist es, davon weiter zu erzählen, damit wir als Pfarrgemeinden zusammenwachsen in Seinem Geist und immer mehr erleben und ausstrahlen, was Seine Liebe ausmacht.

 

Mithelfer beim priesterlichen Dienst:

  Mag. Lukas Rihs

  Provisor in Hanfthal und Wulzeshofen

 

  KR Hugo Nikel

  Priesterpensionist (Priestergemeinschaft Laa)

Pfarrsekretärin: Renate Stropp

Pfarrverband Laa - Neudorf - Kottingneusiedl - Zlabern, Kirchenplatz 18, 2136 Laa an der Thaya, Tel: 02522 / 2275 - Impressum